| Donnerstag 21 Sep 2017 |

Font Size

Profile

Menu Style

Cpanel

Status heute

 

Monatszitat

Bewahre uns vor Leuten, die Regie über unser Leben führen möchten.

 

nach Peter E. Schumacher (1941-2013), Publizist

 

Wurzeln, Liebe und Bachforellen

Gedanken zum Denken Teil 1

Was sind Liebesschlösser? Verdutzt dachte ich an Schlösser, die es nur in den Köpfen der Verliebten gibt. Liebesschlösser, die ganz schnell zu Luftschlössern werden können. Wer kennt das nicht. Ganz besonders viele Liebesschlösser gibt es am Rhein, und hier vorallem an Brücken - kleine Vorhängeschlösser mit eingravierten Namen zweier sich Liebenden, die damit einen Bund für die Ewigkeit geschlossen haben möchten, und diese Zeichen der großen, was rede ich, der riesengroßen Liebe hängen an allen möglichen und unmöglichen Stellen an den Brückengeländern. Der Schlüssel, damit auch niemand in Versuchung kommt, dieses Traumschloss wieder verschwinden zu lassen, wird praktischerweise in den Rhein geschmissen. Schlucken den die Fische dann aus Versehen?

Und wenn man schon so stark seine "Wurzeln", also die Liebeswurzeln quasi, öffentlich zeigt, wie ist das dann mit den echten Wurzeln? Warum können sich manche Menschen so schwer aus ihrer Heimat lösen und warum wird das von Jahr zu Jahr schwieriger? Ist das die Sicherheit, dass man jeden Stein kennt? Oder hat man da auch so ein Schloss ohne Schlüssel, wenn auch ein unsichtbares. Und warum kommt man immer wieder in die Heimat zurück, auch wenn man oft vor vielen Jahren durchaus im Groll gegangen war? Und wieso verpflanzt man einen alten Baum nicht mehr und meint damit die älteren Menschen? Haben wir die Zugvogel-Gene? Immer brav wieder "zurück". Oder sind es doch eher die Brieftauben-Gene mit ihrem unerklärlichen Sinn für die Heimat, die diese punktgenau über tausende von Kilometern anfliegen? Heimat - was ist das eigentlich für ein seltsames Wort. Heime. Wer mag schon Heime - außer Landschulheime.

Und wenn wir schon bei diesen "Ich-fahr-mal-Heim"-Mythos sind. Warum suchen wir in jeder Stadt ein Stück Heimat, egal wo wir hinfahren? Zielgesteuert versuchen wir Neues zu entdecken und freuen uns über beide Ohren, wenn wir etwas finden, dass wie zuhause ist. "Oh, schau, die Spanier haben Schnitzel mit Pommes!" Ja, die Liebe zur Heimat.

Und überhaupt - die Liebe und unser Glaube daran. Was reiben wir an Denkmälern unsere Hände wund und wünsche uns diese eine große Liebe. Blankgescheuerte Schuhe, Knie, Hände und Nasen. Dunkle Denkmähler besonderer Menschen mit hellen Flecken. Anfassen ist schon fast Pflicht. Und wieso glauben die Menschen dann, dass ihnen so eine Berührung hilft? Aberglaube? Aber glauben tun wir es doch. Sind das wieder unsere tiefen Wurzeln aus der Vorzeit? Also haben wir nicht nur heimatliche Wurzeln, sondern auch die Verwurzlung mit unseren Vorfahren. Ein Baum. Wir sind ein Baum! Und jeder hat auch noch einen Stammbaum, der sogar zeigt, wo die Wurzeln stecken - und das alles ist wohl die Heimat.

Und zuhause schmeckt es sowieso besser! Heimatlicher Fisch, frisch gefangen, kurze Anfahrtswege - wir sind ja umweltbewußt und achten ein wenig auf die Herkunft. Forelle blau. Gibt es eigentlich Forellen im Rhein? Klar. Bachforellen, Regenbogenforellen. Und ich hab noch nie einen Schlüssel darin gefunden ...

 

Lies das mal

 

Super guter GRUSEL - KRIMI !

 

Sechs

von Thomas Gast


Eine grausame Mordserie versetzt die Bevölkerung einer Kleinstadt in helle Aufruhr. Die Morde, jeder einzelne gleicht einem Horrorszenario, zeugen von abgrundtiefem Hass und von der ungezügelten Lust des Täters, seine scheinbar wahllos ausgewählten Opfer bis zum bitteren Ende leiden zu lassen.

mehr ...

Fundstück ...

Dr. Nfish

Beim Niesen setzt das Herz aus.

Sind wir satt, hören wir schlechter.

Täglich atmet man ca. 700.000 eigene Hautschuppen ein.

Ein Blauwal-Herz ist so groß wie ein VW-Käfer.

 

Lektionen

No. 106

Der Grund dafür, dass sich die Bürger von Hollywood in Los Angeles eingemeinden ließen, war, ihre Wasserversorgung sicherzustellen.

 

Nfish Besucher

HeuteHeute69
Diesen MonatDiesen Monat2391
GesamtGesamt307249