Bürs und Bregenz

Von Claudia Fürbach

70 Meter lang, 15 Meter breit, Platz für 1.000 Passagiere und seit seinem Stapellauf im September 2008 eines der größten Fahrgastschiffe auf einem mitteleuropäischen Binnengewässer – die komplett ausverkaufte „MS Sonnenkönigin“ war die Location für Marcos Auftritt in Bregenz.

Obwohl bereits um 18 Uhr Einlass war, mussten sich die Fans noch vier Stunden gedulden, bis Marco die Bühne des verspiegelten Ball- und Kongresssaales nach allen Regeln der Kunst rockte. Aber nicht nur auf dem Hauptdeck drängten sich die Zuschauer – die beiden als Galerie gebauten Oberdecks boten eine gute Sicht auf die Bühne, wenn auch aufgrund der Länge des Schiffs eine Zoomkamera oder ein Opernglas durchaus hilfreich waren, um die Performance wirklich verfolgen zu können.

Und zu genießen gab es einiges: Vom sexy Hüftschwung bis zum Fliegerlied, bei dem er wie immer einige Kinder zur Unterstützung auf die Bühne holte, die mit ihm zu dem Song tanzen durften, bot er die ganze Bandbreite und wurde mit tosendem Beifall belohnt.

Nach seinem Auftritt plus Zugabe konnte Marco die Bühne allerdings nicht verlassen, sondern gab am Bühnenrand geduldig Autogramme, weil er seine Fans nicht enttäuschen wollte – und ließ sich auch von den leise verzweifelnden Sicherheitskräften nicht daran hindern.

Nur einen Tag zuvor war er bereits zu einer Autogrammstunde in Bürs eingetroffen, bei der Teilnehmer für ein „Meet and Greet“ auf der Sonnenkönigin ausgelost wurden. Das ursprünglich für eine Stunde angesetzte Event dehnte sich aufgrund des großen Andrangs auf zwei Stunden aus, in denen Marco unermüdlich schrieb und sich mit den ca. 700 Fans, die den „Zimbapark“ bevölkerten, fotografieren ließ – nicht ohne übrigens auch ganz spontan und a capella eine Kostprobe von „Use Somebody“ zum besten zu geben!