Was Hänschen nicht lernt, lernt der Hans!

Wie ich mich eines Besseren belehren lassen musste.

Von Nathalie Weber

Ich dachte, ich weiß viel und auch ausreichend, um zu verstehen, wie die Welt tickt und wie sie sich eirig, aber recht konstant, im Kreis dreht.
Ein Schmiergeld hier, ein Klaps dort und schon läuft alles wie geschmiert und rund.

Zunächst das Genüssliche – Schokolade!
Mit einer Tafel dieser herrlichen Substanz, kann ich einen 7 Liter Eimer Wasser zum Kochen bringen. WOW! Mein Versuch für ein heißes Vollbad endete in brauner, kalter Brühe, bis ich begriff, dass es energietechnisch gemeint war. Doch dann wurde mir erzählt, dass die Schokolade brennt. Hmm, ja, das viele Fett und der Zucker darin… aber gleich soviel Energie, um ein Spiegelei zu braten?! Langsam wird es mir unheimlich und ich mag schon gar nicht mehr hören, wie das Papier beim Auspacken dieser Köstlichkeit knistert. Bäh.

Aber es geht ja auch herzhaft – ganz wie bei Konny auf Konny Island! Hach, wie war es mal wieder erfrischend. Einen halben Ochsen hat er gegrillt und nur zwei Pseudokügelchen Irgendwas mit auf dem Teller. Eine Augenweite!
Besonders hat es mir gefallen, dass ihn einfach nichts aus der Ruhe bringen kann. Selbst dann nicht, wenn seine Holde sich die Finger am heißen Backblech verbrennt. Konny bleibt stehen – wie ein Fels in der Brandung, kein Augenzucken, kein Schnaufer. Ein Mann mit familiärer Aufgabenteilung und ich denke, er macht das so ganz gut. Sein Part erledigt er zuverlässig und zügig. „Liebst? Du möchtest den See gerne sehen? Kein Problem! Baue dir einen 30 Meter Leuchtturm!“ Gesagt, getan. Ich liebe Konny und Texas und was hab´ ich nicht alles schon von Konny gelernt!

Zu seicht?
Gut, widmen wir uns der Politik!

Lerneinheit 1: Was sagen die „klugen“ Köpfe?

„Bisher hieß, politisch vernünftig sein, das geringere Übel zu wählen. Doch was tun, wenn ich nicht mehr weiß, wo das geringere Übel liegt?“ Peter Sloterdijk

„Solidarität heißt heute – Abstand halten!“ Slavoj Zizek, Philosoph

„Es gibt keinen Unsinn, den man der Masse nicht durch geschickte Propaganda mundgerecht machen könnte.“ Bertrand Russell

„Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten.“ Helmut Schmidt