and the winner is … MARCO ANGELINI!

Cool music award 2011

Von Claudia Fürbach

Das bislang leider nur in Österreich erhältliche COOL-Magazin hatte zum Voting aufgerufen, unter 13 nominierten Künstlern den Music-Award-Winner 2011 zu küren. Im Laufe der vergangenen Wochen kristallisierten sich drei Nominierte heraus, zwischen denen eine regelrechte Voting-Schlacht entbrannte. Während schnell klar war, dass Coy sich auf dem dritten Platz würde behaupten können, lieferte sich Marco Angelini mit dem Duo Luttenberger*Klug bis zum Schluss ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das erst in den letzten beiden Tagen durch die Angelini-Fans zu dessen Gunsten entschieden wurde, da ein Großteil von ihnen seine Stimme offensichtlich gezielt erst im „Endspurt“ abgab.

Die Entscheidung fiel am 15.11.2011 um Mitternacht.

Das COOL-Magazin veröffentlichte noch in der Nacht hierzu folgenden Text:
„Das Voting des COOL Music Award 2011 ist offiziell beendet. Noch nie war die Entscheidung so knapp und so spannend wie in diesem Jahr. Lange Zeit sahen Luttenberger*Klug wie die sicheren Sieger aus, die den Preis damit bereits zum dritten Mal in Folge gewonnen hätten. Doch es kam anders: In den letzten Tagen der Entscheidung mobilisierten die Balloonies all ihre Kräfte und konnten Marco Angelini so doch noch den Sieg schenken. Wir gratulieren dem sympathischen Gewinner sowie Luttenberger*Klug und Coy, die das Siegertreppchen vollständig machen. Und natürlich danken wir auch EUCH, den Zehntausenden, die an der Abstimmung teilgenommen haben.“

Seine Fans haben Marco Angelini damit bewiesen, dass sie geschlossen hinter ihm stehen – und die im Dezember dieses Jahres erscheinende Single ungeduldig erwarten, genauso wie das Album, das gerade produziert und im kommenden Frühjahr erscheinen wird. Angelini erfüllt sich damit seinen Traum vom Austropop / Austrorock und freut sich darauf, mit selbst geschriebenen Songs frischen Wind in eine Musikrichtung zu bringen, der in den letzten Jahren der Nachwuchs fehlte. Seine immer breiter werdende Fanbase fiebert der Veröffentlichung entgegen und startet mit ihm in das „Abenteuer Austropop“ – und dass er sich auf seine Fans verlassen kann, weiß der Künstler nicht erst, seit diese zwischenzeitlich den Server des COOL-Magazins lahmgelegt hatten, wie COOL bereits Anfang November meldete.