Ein heißer Herbst für den Buchmarkt

Endlich!

Von Nathalie Weber

Ein Buchtitel, der einiges erwarten lässt: Marco Angelini – das große Fanbuch.
Aber kann das Buch auch halten, was es verspricht? Ein großes Fanbuch – aber wie „groß“ ist groß? Und was erwarte ich eigentlich von einem guten Fanbuch? Fragen über Fragen und ein hübsches Buchcover.

Der Verlag spricht von „prall gefüllt mit vielen Fotos und exklusiven Hintergrundinfos“ und von „ganz privaten Einblicken in sein Leben“. Das hört sich doch schon mal gut an.
Ich möchte gerne neue Fotos sehen und ausführliche Informationen über den Sänger Marco Angelini und seine musikalische Karriere bekommen. Vielseitig und abwechslungsreich sollte es sein. Ein Buch, das mich fesselt und in das ich immer wieder hineinschmökern möchte. Doch zurück zu den Fakten!

Wie ich im Interview mit der Lektorin des Verlags, Frau Evers, erfragen konnte, hat das Fanbuch über 300 Seiten – mehr als doppelt so viele wie bei anderen Fanbüchern üblich. Dazu kommen weit mehr als 500 Bilder (!), viele davon in brillanter Farbe. „Bei diesem Fotomaterial handelt es sich unter anderem um bisher unveröffentlichte Aufnahmen“, so Frau Evers, „und sie lassen den Leser in die Welt eines charismatischen Künstlers abtauchen, der jeden Auftritt zu einem Erlebnis macht.“ DAS nenne ich ein Wort. Das hatte ich mir erhofft!

Bei meinen Fragen zum weiteren Inhalt war ich dann doch verwundert. Ich gebe offen zu, ich hatte bei so vielen Bildern vermutet, dass das Buch mir an Informationen recht wenig bieten würde.
„Der Leser bekommt Einblicke in den persönlichen Werdegang des Sängers Angelini, Wissenswertes zu Konzerten als Solokünstler und zusammen mit seiner Band „Black Balloon“. Seine Auftritte bei Fernsehsendern von ORF über yagaloo-tv bis Puls 4 sind ebenso vertreten wie Angelinis zahlreiche Einsätze als Jurymitglied“, antwortet Frau Evers und zerstreut meine Bedenken.

Die Buchankündigung mit den Worten „prall gefüllt“ scheint kein leeres Versprechen zu sein, und nach dem, was ich alles so gehört habe, finde ich den Preis von 18,90 € auch absolut in Ordnung. Ich bekomme schließlich gleich drei Dinge auf einmal, wie in der Werbung oft zu hören: Bilder, Text und Schokolade. Moment … Schokolade? Naja, im weitesten Sinne. Doch was alles „Süßes“ im Buch steckt, muss jeder für sich selbst herausfinden!

Auf jeden Fall kann man sich auf die Veröffentlichung des Fanbuchs im Herbst dieses Jahres freuen, das praktischerweise zeitgleich mit dem neuen Album von Marco Angelini erscheint.
Buch und Album zeugen von einem breiten Spektrum eines Künstlers, der sich in keine Schublade pressen lässt.