Sänk ju for träwelling wiss Deutsche Bahn …

Reisen im #flockdown – ein Tagebuch

Ursprünglich war Folgendes gebucht: 10:10 Uhr von Lübeck nach Hamburg und 11:24 Uhr von Hamburg nach Karlsruhe

Dann wurde der ICE gecancelt heut morgen

Der Regionalexpress aber nicht

Der Angestellte von der Bahninformation in Lübeck meinte, alles kein Thema, das Ticket gilt wegen der Umstände die ganze Woche – der Arbeitgeber in Karlsruhe freut sich…

Deshalb die Frage, ob der nächste ICE um 12:28 Uhr ab Hamburg fährt

Er meinte, weiß er nicht, kann sein, er denkt eher nicht, aber vielleicht doch

Anmerkung: Alle Züge heute nach Süden bis auf 3 wurden gestrichen wegen des Wetters. Was natürlich kein Widerspruch ist, denn: es kann kein Zug fahren wegen des Wetters, aber ein paar gehen dann doch

Zunächst also nach Hamburg gefahren, um schon mal weiter zu sein

Der Zug um 12:28 Uhr war auch pünktlich da

Zug war sehr voll, weil per Lautsprecher am Bahnhof alle Reisenden, die heute noch Richtung Süden wollen, diesen Zug nehmen sollen

Corona war damit plötzlich selbstverständlich kein Thema mehr

Der Zug fuhr los

Dann hieß es erst vom Schaffner, dass der Zug nur bis Frankfurt fährt

In der app stand dann kurz später: nur bis Hannover

Der Schaffner korrigierte sich dann auch auf Hannover, aber dass von Gleis 3 eine halbe Stunde später ein anderer ICE nach Karlsruhe fährt

Ein anderer kann ja offensichtlich fahren, nur dieser nicht…

Kurz vor Hannover hieß es: nicht von Gleis 3, sondern vom Gleis gegenüber (Gleis 7)

Da stand aber kein Zug

Auf Gleis 3 stand/steht aber ein völlig zugeschneiter Zug mit der richtigen Zugnummer (das war gegen 14 Uhr)

Alle Reisenden stürmten auf auf gleis 3

Der Zug hat die Türen aber nicht geöffnet

Auf Gleis 7 stand eine Regionalbahn

Eine Viertelstunde später kam dann eine Bahnhofsdurchsage, dass der besagte ICE jetzt auf Gleis 7 einfährt

Der Regio war in der Zwischenzeit weg

Daraufhin stürmten alle Reisenden auf Gleis 7

Also stand die Hälfte der Passagiere in dem sowieso zu kurzen Zug

Daraufhin beschwerte sich die Schaffnerin, dass ja alle im Weg stehen würden und mahnte Abstand etc. an

Dann kamen etliche Durchsagen:

Dass wir jetzt auch erstmal nur bis Frankfurt fahren
Dass wir doch nicht über Kassel nach Frankfurt fahren
Dass wir jetzt erstmal nirgendwo hin fahren
Weil wir keine Streckenfreigabe haben
Aber später dann bestimmt irgendwann

Um 15.30 Uhr hiess es, dass jetzt die Strecke nach Süden offiziell gesperrt ist, wir also nicht losfahren werden

Aber wer will, kann versuchen um 16:30 Uhr von Gleis 4 zu fahren mit einem anderen Zug

Der wahrscheinlich nicht fährt, aber vielleicht ja doch

Und der ursprüngliche Zug, der um 12.28 Uhr in Richtung Frankfurt gestartet und in Hannover gestrandet war, fuhr um 16.00 Uhr zurück nach Hamburg

Von da aus wird es mit viel Glück zurück nach Lübeck gehen…