| Montag 21 Aug 2017 |

Font Size

Profile

Menu Style

Cpanel

Status heute

 

Monatszitat

Bewahre uns vor Leuten, die Regie über unser Leben führen möchten.

 

nach Peter E. Schumacher (1941-2013), Publizist

 

Promis

John, Sohn von Spencer Tracy, war von den Schauspielkünsten seines Vaters nicht sonderlich beeindruckt – er mochte Tarzan lieber.

In Public Enemy (Der öffentliche Feind, 1931) findet sich die berühmt gewordene Szene, als James Cagney Mae Clarke eine halbe Grapefruit ins Gesicht drückt. Fünf Jahre später spielten sie wieder zusammen, in „Great Guy“; sie befanden sich in einer Cafeteria-Szene, und Cagney sagte zu Clarke – in Anspielung auf die damalige Szene -: „Die Grapefruits sind gut hier“. Sie sah ihn vielsagend an und antwortete: „Nein, danke, ich nehme Eiscreme.“

Der Regisseur war zufrieden, die Szene war im Kasten, die Kamera war aus. In dem Moment nahm Clarke die Grapefruit, ohne dass jemand ahnen konnte, was sie vorhatte, drückte sie Cagney ins Gesicht und meinte: „Das wollte ich schon seit fünf Jahren tun..:“

Cagney wischte sich lachend die Grapefruitreste aus dem Gesicht, und der Regisseur bedauerte, dass er die Kamera hatte stoppen lassen.

„Sieht so aus, als müssten wir dauernd Wasserszenen im Januar drehen“, grinste Jean Harlow bei den Dreharbeiten zu „China Seas“. „Es ist eine schlechte Angewohnheit. Du bist durchnässt, gehst raus, wirst in Decken gewickelt., bekommst heißen Kaffee und wirst mit Alkohol abgerieben. Kaum fühlst Du Dich wieder wohl, musst Du wieder zurück ins eiskalte Wasser. Viele Leute denken, Schauspieler werden keinen Gefahren ausgesetzt. Ich würde mir lieber den Hals brechen als eine Lungenentzündung zu kriegen.“

Filmtricks werden sehr sorgfältig geplant, aber manchmal gehen gerade die schief, für die keine Doubles eingesetzt werden. Harold Lloyd verlor drei Finger seiner rechten Hand, als er sich (in einer frühen Komödie) elegant eine Zigarette anzündete – mit der brennenden Lunte eines Sprengkörpers.

Gary Cooper, George Raft und Bing Crosby hatten Besuch von einem Football-Team. Nachdem Fotos gemacht waren, begannen Cooper, Raft und Crosby, den Ball herumzuwerfen. Einer der Stars (es ist nicht bekannt, welcher) schlug einen langen Pass - durch ein Fenster des Paramount-Krankenhauses. Augenblicklich rannten etwa ein Dutzend Ärzte und Krankenschwestern nach draußen, um den Schuldigen zu schnappen, aber so schnell sie auch waren – sie waren nicht schnell genug: nicht nur Raft, Cooper und Crosby, sondern auch der Kameramann und das gesamte Football-Team waren sofort abgehauen.

Ein betrunkener Spencer Tracy liefert sich im Dezember 1935 einen heftigen Faustkampf mit seinem Freund, dem Regisseur William Wellmann, und findet sich bäuchlings auf der Tanzfläche des „Café Trocadero“ wieder. Es wird gesagt, dass Wellmann Tracy provoziert hätte, indem er abfällig über Loretta Young sprach.

Peter Ustinov nannte seine beiden Oscars „entmannte Gentlemen“.

Als Dustin Hoffman den Oscar für seine Rolle in „Kramer gegen Kramer“ verliehen bekam, sagte er: „Typisch – ein Riesenschwert und keine Genitalien.“

 

Oscar - Ein Kerl wie eine Statue

Der offizielle Name des „Oscar“ lautet: Award of Merit for Distinctive Achievements (Verdienstauszeichnung für herausragende Leistungen). Der obere Teil des „Oscar“-Sockels symbolisierte anfangs eine Filmrolle mit fünf Leerräumen zwischen den Speichen – Symbol für die ursprünglich fünf Preiskategorien: Produzenten, Regisseure, Schauspieler, Drehbuchautoren und Techniker.

Der „Oscar“ ist massiv (nicht hohl!) und besteht aus einer Legierung von 92,5 Prozent Zinn und 7,5 Prozent reines Kupfer. Darüber liegt eine millimeterdünne, 10karätige Goldauflage. Goldwert: ca. 50 Euro. Auf der ersten Dinnerparty des „Oscar“ gab es Hummer Eugenie, Los Angeles Salat, Terrapin und Fruit Supreme.

Douglas Fairbanks sr. war der erste Präsident der „Academy of Motion Pictures Arts and Science“, die „Oscar“-verleihende Institution.

 

Donald Duck machte sein Filmdebüt in Walt Disneys „Wise Little Hen“ im Juni 1934.

Lupe Velez erschien 1934 zu Filmaufnahmen in London mit einem blauen Auge und einer aufgeplatzten Lippe. Ehemann Johnny Weissmuller, der Film-Tarzan, sagte, es ginge niemanden etwas an, wie das passiert sei.

MGM setzte Clark Gables Polokarriere im April 1932 ein Ende, um Verletzungen zu vermeiden.

 

Lies das mal

 

Super guter GRUSEL - KRIMI !

 

Sechs

von Thomas Gast


Eine grausame Mordserie versetzt die Bevölkerung einer Kleinstadt in helle Aufruhr. Die Morde, jeder einzelne gleicht einem Horrorszenario, zeugen von abgrundtiefem Hass und von der ungezügelten Lust des Täters, seine scheinbar wahllos ausgewählten Opfer bis zum bitteren Ende leiden zu lassen.

mehr ...

Fundstück ...

Dr. Nfish

Beim Niesen setzt das Herz aus.

Sind wir satt, hören wir schlechter.

Täglich atmet man ca. 700.000 eigene Hautschuppen ein.

Ein Blauwal-Herz ist so groß wie ein VW-Käfer.

 

Lektionen

No. 152

Dier erste Mikrowellenherd kam 1952 auf den Markt und war über zwei Meter hoch. Erst 1965 gab es Geräte in brauchbarer Größe.

 

Nfish Besucher

HeuteHeute46
Diesen MonatDiesen Monat2309
GesamtGesamt303654